0:00
0:00

Comedy Kabarett

Alte Weiße Männer Show 2023
SOFALOCKEND
2023
Noch ne Kerze 2022
Gelogene Wahrheiten 2019 Ensemble
ZONGS 2018 Solo-Musikprogramm
Ver(f)logene Gesellschaft 2017/18 Ensemble
eene meene mistel 2017/18/19 Soloshow
knallSHOWte 2016 - 17 Soloshow
schinkenrasselbumm Soloshow 2014 - 15
BEST OF Soloshow 2014
Wahntäglicher Normalsinn Soloshow 2013
Götterspeisendämmerung 2012
STEREO Musikprogramm 2012
Wattnu? Soloshow 2011
Feierlaune Soloshow 2011
Wir warten auf's Grieskind Soloshow 2010/12/15
ABNORME KLEINIGKEITEN Soloshow 2009 - 2010
griesbach live (!) Soloshow 2008 - 2010
HOLLA DIE WALDFEE Soloshow 2008 - 2009
SHOWNUNGSLOS Musiksoloshow 2006 - 2007
desdem trotzhalb Soloshow 2004 - 2005
unmöglich? möglich. Soloshow 2003 - 2004
7 auf einen Streich (Moderation - Kabarett) 2007 / 09 / 11 / 12
Einfach Griesartig! Soloshow 2001 - 2009
Nichts-desto-dennoch Soloshow 2003
Kennicknich (Soloshow)
Dampferfahrten oder Warum keiner die Kohlmeise versteht Soloshow
Ä Soloshow
Kost Nix Soloshow
Ich bin hier – aber nicht ganz da Soloshow
Einmal alles mit Ohne
Herbstzeitlose Frühlingsrollen
KammerSatire

Ausschnitte aus den Shows
im Quatsch Comedy Club Hamburg
im Quatsch Comedy Club Berlin
im Quatsch Comedy Club Hong Kong / Shenzhen
im Quatsch Comedy Club Düsseldorf
im Quatsch Comedy Club Stuttgart
im Quatsch Comedy Club Mönchengladbach
im Quatsch Comedy Club GOP Münster
im Quatsch Comedy Club GOP Bremen


Nightwash Liveclub
Comedy Sprechstunde mit Eckart von Hirschhausen
Köln Comedy Festival
Leipziger Lachmesse
AIDA Cruises 2007 - 2015
TUI Cruises 2016 | 2019

Kurzvita

Sie sind hier: Startseite » Vita » Kurzvita

Pastewka | Hallervorden | Jürgen von der Lippe | Torsten Sträter

Komiker, Sänger, Synchronsprecher, Autor

Seit nunmehr 34 Jahren begeistert der redegewandte und charmante Berliner Komiker und Sänger Robert Louis Griesbach das Publikum in seinen musikalischen Programmen mit einer besonderen Mischung aus Kabarett, Comedy und musikalischen Persiflagen.

Zu seinen mittlerweile schon legendären Klassikern zählen der preisgekrönte "Nichtraucher", die Pop-Ballade über den Homeshopping-Kanal QVC und die Eurovision Song Contest Parodie mit Silberkappe und 70er-Jahre-Brille, die zum Ende eines jeden Auftritts traditionell auf die Bühne gebracht wird.

"In den turbulenten One-Man-Shows wechselt er seine Rollen schneller als andere ihr Hemd und demonstriert dabei sein beinahe unerschöpfliches schauspielerisches Talent. Der Entertainer und Gewinner von renommierten Kleinkunstpreisen singt und parodiert was das Zeug hält und macht sich dazwischen satirische Gedanken zum Zeitgeschehen, ohne dabei allerdings über Politik zu reden."

In Berlin spielt er ausschließlich im Quatsch Comedy Club und seine Soloshows in den Wühlmäusen und Schlosspark Theater, den Spielstätten von Dieter Hallervorden, mit dem er auch als Sketchpartner im TV zu sehen war. Seit vielen Jahren verzichtet er auf die Teilnahme an Wettbewerben.

Er war festes Mitglied des neuen Kabarett-Ensembles der Wühlmäuse, das 2017 neu gegründet wurde.

Als Synchronsprecher leiht er auch in diversen Serien, Spielfilmen und Kinofilmen seine Stimme. So zum Beispiel in den DreamWorks Animationskinofilmen TROLLS, TROLLS - WORLD TOUR und THE BOSS BABY. In der beliebten Serie KUNG FU PANDA spricht er die Titelfigur, den Panda Po oder in SANTA CLAUSE den verrückten Weihnachtsmann.

Die Synchronisation für die Erfolgsserie MODERN FAMILY , in der er von 2012 - 2020 Cameron Tucker sprach, wurde 2020 mit dem Deutschen Synchronpreis ausgezeichnet. Für die Synchronisation des arthouse Film Uncle Frank bekam er 2021 ebenfalls eine Auszeichnung.

Mit Jürgen von der Lippe zeichnete er Ende 2021 live im Theater der Wühlmäuse das aktuelle Hörbuch "Sex ist wie Mehl" auf, das Platz 1 der Amazon Bestenliste erreichte - zuletzt war er mit Jürgen von der Lippe zu seinem 75. Geburtstag auch wieder im Fernsehen im WDR zu sehen.

Auszeichnungen

* Publikumspreis Die Wühlmäuse 2005
* Hannoversche Publikumspreis 2010
* Publikumspreis Bremen 2009
* Sonderpreis Südwestdeutscher Kleinkunstpreis 2007
* Nominiert für den Prix Pantheon 2008
* Finalist Hamburger Comedypokal 2007
(seit 2009 nimmt RLG an keinem Wettbewerb mehr teil)

Gala-Vorstellungen

Deutscher Bundestag | ALITALIA | LUFTHANSA | PORSCHE | Mercedes Benz | Mc Donalds | Arche | NH HOTELS | Fleurop | DEVK | Printus | Helaba | Deutsche Rheumaliga | Barmenia | Dr. Beckmann | United Kids Foundation | Sika | Hoerner Bank | Hamburg Mannheimer | Johnson-Johnson | Pomp Duck | Deutsche Aidshilfe |Kinder-Rheumastiftung | Deutsche Krebshilfe | DKB

Radio

Kulturradio rbb Radio-Feature
Deutschlandfunk Querköpfe 60 Minuten Radio-Feature
BB Radio Kolumnen Mai bis November 2009
SWR2 Studio-Brettl u.a. mit Andreas Müller (Comedian)
WDR Hart an der Grenze (mit Wilfried Schmickler)
WDR Unterhaltung am Wochenende

Komplette Vita

Synchron

Fernsehen

Sketch Show (Pro Sieben) Serie
Wie bitte?! (RTL) Serie
Pastewka (amazon)
Funkhaus (WDR)
Ottis Schlachthof (BR)
Prix Pantheon (WDR, ZDF)
Countdown für Helsinki | Grand Prix Party (ARD) LIVE
Vorhang auf (rbb)
Stratmanns (WDR)
Spaß aus Mainz (SWR
Nightwash (WDR)
Geburtstagsgala Wühlmäuse Gala (rbb) LIVE
Kleinkunstfestival Wühlmäuse (rbb) LIVE
Wo die Zitronen blühen (mdr)
Ultimo – der satirische Wochenrückblick (n-tv)
Blond am Freitag (ZDF)
Wir vom Revier (Serie) SAT.1
Monty Python Special (rtl2)
Elmis witzige Oldie Show (Serie) SAT.1
IFA- Fernsehgala (ZDF)
Lachen & Stimmung aus "Lüders Krug" (NDR)
Versteckte Kamera (SAT.1)
Verstehen Sie Spaß ? (ARD)
Promi-Kochduell (vox)
Marens Glitzer Show (Serie) mdr
Leben für die Show (Serie) rbb
Kurt Krömer Show (rbb)
Kinowerbung Shell

Moderation

Tuttlinger Krähe
Deutsche Lufthansa
Pomp Duck & Circumstance
Hoffest des Regierenden Bürgermeisters Berlin
United Kids Foundation Wolfsburg
Deutsche Rheumaliga
Silvester Gala Grand Hotel Berlin
7 auf einen Streich (Kabarett) Wühlmäuse
Vorhang auf (rbb)
Stadtfest Aschaffenburg
Kinopremiere "Auf Messers Schneide"
URANIA goes Comedy
NH-Hotels
DKB Biathlon Weltcup Oberhof
DKB Istaf O2 World

Jürgen von der Lippe 75. Geburtstag im WDR