Zur Person

Komiker, Sänger, Synchronsprecher, Autor, Moderator

Seit nunmehr über 24 Jahren begeistert der redegewandte und charmante Berliner Komiker und Sänger Robert Louis Griesbach das Publikum in seinen musikalischen Programmen mit einer besonderen Mischung aus komödiantischer Clownerie und musikalischen Persiflagen.

Zu seinen mittlerweile schon legendären Klassikern zählen der preisgekrönte "Nichtraucher", die Pop-Ballade über einen Homeshopping-Kanal und die Eurovision Song Contest Parodie mit Silberkappe und 70er-Jahre-Brille, die zum Ende eines jeden Auftritts traditionell auf die Bühne gebracht wird.

"In den turbulenten One-Man-Shows wechselt er seine Rollen schneller als andere ihr Hemd und demonstriert dabei sein beinahe unerschöpfliches schauspielerisches Talent. Der Entertainer und Gewinner von renommierten Kleinkunstpreisen singt und parodiert was das Zeug hält und macht sich dazwischen satirische Gedanken zum Zeitgeschehen, ohne dabei allerdings über Politik zu reden."

In Berlin spielt er ausschließlich im Quatsch Comedy Club und seine Soloshows im Theater von Dieter Hallervorden Die Wühlmäuse – gelegentlich gibt er Gastspiele außerhalb Berlins. Seit vielen Jahren verzichtet er auf die Teilnahme an Wettbewerben.

2017 hat er seine Zusammenarbeit mit den Wühlmäusen in Berlin intensiviert. So ist er festes Mitglied des neuen Kabarett-Ensembles des Theaters.

Als Synchronsprecher ist er auch in diversen Serien und Spielfilmen zu hören. So ist er u.a. die deutsche Stimme des US Stars Eric Stonestreet - aber auch "Mr.Bean" lieh er schon seine Stimme.

Eine Episodenrolle hat er in der neuen Staffel von Pastewka (ab 2018) übernehmen dürfen.

Auszeichnungen

* Publikumspreis Die Wühlmäuse 2005
* Hannoversche Publikumspreis 2010
* Publikumspreis Bremen 2009
* Sonderpreis Südwestdeutscher Kleinkunstpreis 2007
* Nominiert für den Prix Pantheon 2008
* Finalist Hamburger Comedypokal 2007

Seit 2010 nimmt RLG an keinem Wettbewerb mehr teil

Hans Werner Olm und Dieter Nuhr übergeben den Preis

Komplette Vita Download

Die komplette Vita gibt es hier als DOWNLOAD

Persönliches Portrait

Ein persönliches Portrait gibt es hier als DOWNLOAD

Pressefotos

Pressefotos als DOWNLOAD

Kritiken

Was die Presse geschrieben hat, finden Sie hier

Spielorte

Alle Spielorte finden Sie hier